17. August 2022

Returnal – Neuer Trailer zum PS5-Exklusivtitel veröffentlicht

Entwickler Housemarque hat einen neuen Trailer zum kommenden PlayStation 5-Exklusivtitel Returnal veröffentlicht. So weit schon mal die Überschrift. Und jetzt zu den Details: Das neue Video zum Arcade-Shooter mit Roguelike-Elementen widmet sich überwiegend den verschiedenen Waffen, Mods und weiteren Fähigkeiten, mit denen wir die Heldin ausrüsten können. Und diese werden auch bitter benötigt, um die zahlreichen Gegner in den prozedural generierten Gebieten des mysteriösen wie tödlichen Planeten bezwingen zu können.

Die Waffen machen allesamt von den adaptiven Triggern des DualSense und bieten so beispielsweise die Möglichkeit jederzeit die alternativen Feuerfähigkeiten der Waffen zu nutzen, ohne die Finger vom Controller nehmen zu müssen.

Dank des adaptiven Triggers des DualSense-Controllers müsst ihr L2 nur bis zur Hälfte drücken, um zu zielen und den normalen Feuermodus zu verwenden. Drückt ihr ihn jedoch komplett durch, verwendet ihr das Alt-Feuer.“, heißt es von offizieller Seite.

Insgesamt warten 10 Standardwaffen, mehr als 90 Waffeneigenschaften (mit je drei Stufen) und 10 Alt-Feuer-Modi auf alle SpielerInnen. Anpassungen an den eigenen Spielstil sind somit jederzeit möglich.

Und sollte man mit den Gegnerscharen überfordert sein, ist das nicht das Ende. Denn Returnal erschafft einen Gameplay-Loop aus Tod und Wiedergeburt, in dem die Heldin immer wieder aufs Neue erwacht, um sich einen Weg durch den Zyklus des Planen zu bahnen. Beim Ableben verliert man zwar einen Großteil der gesammelten Gegenstände, aber nicht alle. Zudem bleibt die Erfahrung erhalten, dank der man die Aussicht auf bessere Fähigkeiten und neue Gegenstände hat. Es werden sich allerdings auch Checkpoints erstellen lassen, dank der man ohne jegliche Verluste wiedergeboren werden kann. Doch auch diese haben einen Preis…

Returnal erscheint am 19. März 2021 exklusiv für PlayStation 5.

Folge und Teile uns: