23. Januar 2021

GameWire-Special: “Die besten Spiele dieser Generation” – Platz 1

Heute ist es endlich soweit und wir können voller Stolz und mit einem gewissen Maß an Unsicherheit unseren Platz 1 der besten Spiele der Ära PlayStation 4 und Xbox One mit euch teilen. Doch wir bevor dazu kommen, lasst uns noch einmal kurz Reviue passieren.

Platz 5

  • Timo: “A Plague Tale: Innocence
  • Daniel “Resident Evil VII biohazard
  • Lasse “Worms Battlegrounds

Alle Infos und unsere Begründungen dazu findet ihr hier

Platz 4

  • Timo: “Ghost of Tsushima”
  • Daniel: “Bloodborne”
  • Lasse: “Baphomet’s Fluch 5: Der Sündenfall

Alle Infos und unsere Begründungen zur Platzierung findet ihr hier

Platz 3

  • Timo: “God of War
  • Daniel: “Astro Bot: Rescue Mission
  • Lasse: “Street Fighter 5: Champion Edition

Alle Infos dazu und unsere ausführliche Begründung findet ihr hier

Platz 2

  • Timo: “Overwatch
  • Daniel: “The Witcher 3: Wild Hunt
  • Lasse: “Resident Evil 3 Remake

Alle Informationen zum Wieso, Weshalb und Warum findet ihr hier

Und nun endlich zu *trommelwirbel* unserem höchst subjektiv ersonnenen…

Platz 1

Daniel: “The Last of Us: Part 2

“Heilige Scheiße, Naughty Dog! Selbst heute, viele Monate nach Release des PS4-Exklusivtitels, denke ich an The Last of Us: Part 2 zurück und bin gleichermaßen entsetzt, wütend, traurig und glücklich. Rein technisch gesehen gab es ohnehin kein anderes Spiel, das auch nur annähernd zu gut aussah und dennoch so voller Details strotzte. Die postapokalyptische Spielwelt sah noch nie so schön aus. Gleiches galt für die Charakteremodelle, Animationen und Effekte. The Last of Us: Part 2 ist ein technisches Meisterwerk. Aber auch jenseits der Technik überzeugte das Action-Adventure durch eine ebenso dramatische wie eindringliche Story rund um Ellie, Joel und die vielen neuen und altbekannten Gesichter. Ich fluchte, ich zitterte, ich erlag der Versuchung beinahe, mich dem Rattenkönig. Und ich weinte. Da ist es vollkommen egal, ob viele emotionale Szenen mit der Holzhammermethode in mein Herz geprügelt wurden. Dieses Spiel wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Eine fantastische Fortsetzung und eines der besten Spiele aller Zeiten. Danke dafür!”

Lasse: “Desperados III

“Ich bin den Jungs und Mädchen von Mimimi Productions unglaublich dankbar dafür, dass sie mir mit Desperados III eine Rückkehr in von mir geliebtes Terrain ermöglicht haben. Vor vielen Jahren war ich bereits in Echtzeit-Taktikspiele wie Commandos oder eben Desperados auf dem PC verliebt und habe unzählige Stunden in den Spielen verbracht. Im Juni dieses Jahres konnte ich dann an die Vergangenheit anknüpfen und mich in den Kampf gegen die DeVitt Company stürzen. Die Mischung aus alten Bekannten und neuen Charakteren mitsamt neuer Fertigkeiten und Fähigkeiten hat einen frischen Wind in das Gameplay gebracht. Doch auch sonst weiß das Spiel der Münchener Entwickler zu überzeugen. Unglaublich Detailverliebt und mit viel Witz und Charme fühlt es sich an, als würde ich einfach nur nach Hause kommen.”

Timo: “Batman: Arkham Knight

“Die Ankündigung, dass Arkham Knight ausschließlich für die damals noch recht frische PS4 erscheinen würde, war ein Statement. Eine zielgerichtetere Entwicklung in Richtung der höchstmöglichen Qualität, im visuellen Sinne, war die Ansage. Batman sollte seinen nunmehr dritten Ausflug in die Arkham-Reihe, welcher auch zeitgleich der Abschluss dieser grandiosen Saga sein sollte, mit der vollen Power der noch jungen Generation erleben dürfen. Und was habe ich diesen Titel geliebt. Als Arkham Knight 2015 endlich erschien und Batman das erste Mal ins Cockpit des Batmobils abtauchte, um es mit besonders schwer bewaffneten Schurken aufnehmen zu können, war es um mich geschehen. Dieses tragische, Action-geladene und zugleich emotionale Finale von Rocksteadys Reihe wird wohl noch für Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in meinen Erinnerungen nachhallen. Game of the Decade-Verdächtig!”

Und das war es dann auch von uns! Wir lesen uns das bei der nächsten Top 5- oder Top 10-Liste. Mal schauen, wann das sein wird.

Habt ihr Anregungen, Ideen, Fragen oder Vorschläge? Dann lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Folge und Teile uns: